DJ Ötzi, mit bürgerlichem Namen Gerhard Friedle, zelebriert aktuell sein beeindruckendes 22-jähriges Bühnenjubiläum. In einem ergreifenden Interview mit THEFAME.de lässt der Schlagerstar tief in seine bewegte Lebensgeschichte blicken. Die Anfänge waren alles andere als leicht – seine Mutter brachte ihn im zarten Alter von 17 Jahren zur Welt und gab ihn unmittelbar nach der Geburt in die Obhut eines Pflegeheims.
In einem reflektierenden Ton äußert sich der 48-jährige Künstler gegenüber THEFAME.de: „Wer meine Geschichte ein wenig kennt, der weiß, wie sehr ich dem Schicksal und dem Herrgott dankbar sein muss, dass mir dieses Glück vergönnt ist.“ Die Jugendjahre von DJ Ötzi waren von Unruhe geprägt. Nach einem kurzen Aufenthalt bei seinem Vater entschied er sich im Alter von nur 16 Jahren dazu, sein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen und riss aus – eine Zeit der Obdachlosigkeit folgte.
Als erwachsener Mann fand er in seiner Frau Sonja eine bedeutende Stütze. Das Paar, seit 2001 verheiratet, hat gemeinsam Höhen und Tiefen durchschritten. Über den Einfluss einer Schlagerkarriere auf die Ehe gibt DJ Ötzi preis: „Sonja schaut zwar aus wie eine zierliche, zerbrechliche Rose, aber Rosen haben Dornen. Sie ist mein Fels in der Brandung.“
Die familiäre Verbundenheit zeigt sich auch in der Beziehung zu DJ Ötzis 18-jähriger Tochter, Lisa Marie. Sie ist mit den Werken ihres Vaters aufgewachsen, und für sie sind seine Songs mehr als nur Musik – sie sind ein Teil von ihm selbst. In einem heiteren Moment verrät DJ Ötzi, dass er sogar die Ehre hat, als DJ auf den Partys von Lisas Freunden aufzulegen. (lacht)