“Mit Versprechen von tiefen Abgründen, brodelnder Lava, einem 30 Meter hohen Wasserfall, Explosionen und dichtem Nebel lockt der ‘Höllenblitz’ zu einer aufregenden Fahrt. Doch für acht Menschen endete dieses Abenteuer auf der Dunkel-Achterbahn in ärztlicher Behandlung.
Unfall am Eröffnungstag des Oktoberfestes! Am Samstagabend gegen 22.30 Uhr kam es im ‘Höllenblitz’ zu einer Kollision zwischen zwei Wagen, bei der offenbar acht Personen leicht verletzt wurden. Sie wurden umgehend in die medizinische Station des Oktoberfestes gebracht. Der ‘Höllenblitz’ gilt als die größte Indoor-Achterbahn der Welt und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern.
Evakuierung des Fünfer-Loopings
Am Samstag blieb auch der imposante ‘Olympia Looping’ auf halber Strecke stecken. Dieses Fahrgeschäft mit seinen fünf Loopings musste evakuiert werden, wobei die Fahrgäste selbst die Achterbahn hinuntersteigen mussten.
Die Betreiberfamilie Barth war bisher nicht für Kommentare erreichbar, und eine Anfrage von BILD an die Pressestelle des Oktoberfestes läuft.
Laut Yvonne Heckl, Sprecherin der Wiesn-Schausteller, gab es ein technisches Versagen an einem Bauteil, das ausgetauscht wurde. Probefahrten hatten bereits am Samstagnachmittag stattgefunden.
Zwei weitere Fahrgeschäfte waren aufgrund von technischen Problemen außer Betrieb
Technische Probleme scheinen sich auf dem diesjährigen Oktoberfest zu häufen. Gleich drei Fahrgeschäfte blieben am ersten Tag des Volksfestes stehen: ‘Rotor’ und ‘Fahrt zur Hölle’.
Yvonne Heckl, Sprecherin der Wiesn-Schausteller, erklärte gegenüber BILD am Samstag: “Der ‘Rotor’ hatte ein technisches Problem, das Ersatzteil befindet sich bereits auf dem Weg und wird im Laufe des Tages oder in der Nacht ausgetauscht. Auch die ‘Fahrt zur Hölle’ hatte ein kleines technisches Problem, hier ist ebenfalls ein Ersatzteil unterwegs, und morgen wird der Betrieb wieder normal aufgenommen.”
Das Oktoberfest wurde am Samstag um 12 Uhr von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (65, SPD) eröffnet. Es gilt als das größte Volksfest der Welt und dauert bis zum 3. Oktober an. In den letzten Monaten wurden Volksfestbesucher immer wieder von Unfällen schockiert. Im August musste der Europa-Park Rust bei Freiburg vorübergehend schließen, nachdem ein Gerüst zusammengebrochen war.”