Hinter der Bühnenfigur von Lindemann verbirgt sich ein zurückhaltender und höflicher Mann, der mit seinem öffentlichen Image stark kontrastiert. Im persönlichen Gespräch betrachtet Lindemann sein Gegenüber aufmerksam, ist interessiert und stellt Fragen. Er erkundigt sich beispielsweise nach Kneipen in der Nähe seiner Wohnung in Berlin.
Fotos, auf denen er lächelt, mag Lindemann nicht. In der Öffentlichkeit zeigt er sich stets hart. Doch in seiner privaten Zeit radelt er gerne mit seinem Mountainbike durch den Mauerpark in Berlin-Mitte.
Er grüßt höflich seine Nachbarn und reicht ihnen die Hand zum Handschlag. Zudem philosophiert er über die perfekte Soße für eine köstliche Bratwurst. Von frisch erlegtem Wild schwärmt er, das er auf seinem Landsitz außerhalb von Berlin selbst jagt, schlachtet und zubereitet.
Wie BILD aus seinem Umfeld erfahren hat, ist der Schock-Rocker derzeit kaum in der Lage, zu verstehen, warum jetzt alles über ihn hereinbricht. Seine Verwunderung ist groß angesichts der aktuellen Situation.