Heute ist es endlich soweit: Der amtierende britische Staatsoberhaupt König Charles (74) wird in einer spektakulären Zeremonie offiziell gekrönt. Die Feierlichkeiten zu diesem Ereignis begannen bereits am Samstagabend mit einer Dinnerparty, zu der zahlreiche internationale Politiker und Royals eingeladen waren. Zusammen mit seinem Sohn Prinz William (40) und dessen Frau Kate (41) empfing Charles die Gäste. Seine Frau Camilla (75) war bei dieser Gelegenheit allerdings nicht dabei.
Wie ein Royal-Experte gegenüber Hello! erklärte, war nie geplant, dass die 75-Jährige an dem Empfang teilnimmt. “Sie hat einen anstrengenden Tag vor sich und nutzte zweifellos die Gelegenheit, sich auszuruhen”, meinte der Insider. Schließlich stand Camilla heute, am Tag der Krönung, auch noch eine wichtige Aufgabe bevor.
Die Krönung selbst fand am Vormittag in der Westminster Abbey statt und war ein beeindruckendes Spektakel. Charles und Camilla wurden in einer Kutsche durch die Straßen Londons gefahren und von jubelnden Menschenmassen empfangen. Die Krönung selbst wurde von Erzbischof Justin Welby durchgeführt und war von zahlreichen Traditionen und Symbolen geprägt.
Nach der Krönung fand auch ein Empfang im Buckingham Palace statt, zu dem erneut zahlreiche prominente Gäste eingeladen waren. Charles und Camilla werden in den kommenden Tagen noch weitere Feierlichkeiten zu diesem Anlass besuchen und ihre Rolle als König und Königin von Großbritannien nun offiziell ausfüllen.